Katharina Dustmann ist spezialisiert auf mediterrane Percussion wie zB. die klassisch persische Zarb, die türkische Darbuka und verschiedenste Rahmentrommeln, wie zB. auch den italienischen Tamburello. Außerdem ist sie Tonmeisterin mit Schwerpunkt Audio im Bereich Kunst, Medien und Kommunikation.
Seit 1983 Musikalischer Bildungsweg und Studium an verschiedenen historischen Holzblasinstrumenten.
Anschließend Spezialisierung mediterrane Perkussion.
1986 Ausbildung zur Tonmeisterin mit Schwerpunkt Audio im Bereich Kunst, Medien und Kommunikation.
Seit 1991 Musikerin und Gesellschafterin von Ensemble Oni Wytars
Seit 1991 Studium für klassisch‐persische Zarb bei Naser Mehraver und Reza Samani in Köln.
1993 Studium für Rahmentrommel an der Bayerischen Musikakademie bei Glen Velez.
Seit 1999 Privatschülerin von Carlo Rizzo, für die italienische Schellentrommel Tamburello.
ALEX Berlin | Ensemble sYn.de LIVE in BERLIN, Creole 2009
Musicians (from L to R): Nils Tannert, Meike Herzig, Katharina Dustmann & Marco Ambrosini
Compositions of: Albrecht Maurer, Nils Tannert, Meike Herzig, Katharina Dustmann & Marco Ambrosini
DonneMaDonne 2024
Konzertreise Oni Wytars - Film WDR
Geschichte und Spieltechniken aus Tradition und Moderne – Englisch und Deutsch
Bestellungen bitte unter dem Menü "Kontakt".
Der Tamburello - Ein Klangwunder
Der Tamburello, mit Ursprung in Italien, ist ein Schlaginstrument, welches aus der Familie der Rahmentrommeln nach jahrtausender Tradition in der ganzen Welt bekannt ist und mit seiner einmaligen Klangvielfalt in den verschiedensten Musikstilen verwendet wird.
Wer den Tamburello oder die Tammorra einmal gehört hat, ist sofort begeistert – von den treibenden Rhythmen der Tammurriata, Tarantella oder Pizzica, der Ausgelassenheit und der Lebenslust, die man auf den vielen süditalienischen Festen miterleben kann.
Jeder will es sofort lernen und mitmachen – und jeder kann es auch!
Dieses Buch vermittelt einen leichten Einstieg in die verschiedenen Schlagtechniken und Rhythmen, die sowohl auf dem Tamburello und der Tammorra, als auch auf anderen Trommeln angewendet werden kann und ist ohne Vorkenntnisse zum Selbststudium bestens geeignet.
Dieses Buch enthält:
Ausführliche Vermittlung der Grundlagen für Haltung und Spieltechniken.
Viele praktische Rhythmusübungen mit denen man auch als Anfänger einen optimalen Einstieg in den Rhythmusaufbau findet.
Eine sehr einfache Silben-Notation wodurch keine Notenkenntnisse nötig sind.
Praktische Übungen mit der Unterstützung durch die Silben-Rhythmussprache "Takademi", für eine sichere und taktvolle Umsetzung.
Methodisch angelegte Übungen verbinden die einzelnen Schlagtechniken und erleichtern das Erlernen der komplexeren Rhythmen.
Eine reiche Anzahl an traditionell italienischer, arabischer, brasilianischer und viele moderner Rhythmen aus verschiedenen Musiktraditionen.
Informative Einblicke in die Geschichte der Rahmentrommeln, des Tamburellos und deren Herstellung.
Inklusive mehr als 200 begleitender und ergänzender Video-Tutorials für leichteres Lernen und eine gesicherte Fortbildung.
Und vieles mehr...
Ein einzigartiges Anschauungs- und Lernmaterial, das gemeinsam mit den ausführlichen Videos einfach und schnell zum Erfolg führt.
Die Forschungsarbeiten:
Teil 4 "Die Entwicklung der Trommel und ihr Einzug in die Musik"
Teil 5 "Die Trommel im Zuge der Türkenmode im 18. Jahrhundert"
Gefördert von:
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTURe
Siehe unter Tap Konzeptarbeit
Teil 4
"Die Entwicklung der Trommel und ihr Einzug in die Musik"
Teil 5
Die Trommel im Zuge der Türkenmode im 18. Jahrhundert
Teil 9
Gongs "d’accord" Eine Komposition von Marco Ambrosini für 3 Nyckelharpa, Orgel und Gongs
Teil 11
Die Grundschläge auf der Rahmentrommel im Sitzen
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Die Reise der Kessel- und Vasentrommeln und Rhythmen in die europäische Musikkultur: Ihre Anwendung und Klang in der Alten Musik
Kessel- und Vasentrommeln sind seit Jahrtausenden ein fester Bestandteil der musikalischen Traditionen vieler Kulturen. In der Mittelalterlichen Musik spielen sie noch heute eine wichtige Rolle und tragen maßgeblich zum Klangbild bei. In dieser Forschungsarbeit werden die Kessel- und Vasentrommeln genauer untersucht und ihre Herkunft, Geschichte sowie die heutigen Anwendungsmöglichkeiten in der Alten Musik näher betrachtet.
Die Kessel- und Vasentrommeln haben eine lange Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Es wird angenommen, dass sie erstmals in Mesopotamien und im Alten Ägypten im Rahmen kultischer Rituale eingesetzt wurden. Im Laufe der Jahrhunderte verbreiteten sich die Trommeln über den Nahen Osten und erreichten schließlich Europa.
Ein Bild aus der 17. ägyptischen Dynastie zeigt den Musiker Emhab mit seiner großen stehenden Priestertrommel lilissu aus der altbabylonischen Zeit (12000–9500 v. Chr.), sie gilt als die älteste Kesseltrommel und Vorläuferin der heutigen Pauke. Von der Zeit des Alten Ägypten bis zur frühislamischen Zeit waren verschiedene große zweifellige Fasstrommeln für den Kriegseinsatz der Männer weit verbreitet.
Auch in weiten Teilen Afrikas ist ein Vorkommen verschiedener Kesseltrommeln, zB. in der Sudanregion, von den arabischen naqqāras erkennbar.
Ab dem 13. Jahrhundert wird sie in der Zeremonie der tanzenden Derwische des Sufi-Ordens, als Entwicklung in der türkischen Kunstmusik erkennbar.
In Tunesien und in der Umgebung der algerischen Stadt Constantine, gehört die Doppelkesseltrommel auch zu den Instrumenten der klassischen Musikensembles.
Nach der arabischen Eroberung des Sindh im Jahr 712 erreichten die Kesseltrommeln auch Indien. Sie wurden in Militärkapellen zusammen mit Oboen und Trompeten gespielt. Der Name "naqqāra" tauchte erstmals im Jahr 1192 im muslimischen Sultanat von Delhi auf. Die persische Hoforchester "naubat", die ihre Musik nur zu bestimmten Tages- und Nachtzeiten spielten, waren ebenfalls in den mogulindischen Palästen zu hören.
In der Geschichtsschreibung der Herrschaft Akbars, die von 1556 bis 1605 andauerte, werden die Instrumente des naubat-Orchesters ausführlich beschrieben. Es handelte sich dabei um eine Sammlung von Musikinstrumenten, die bei besonderen Anlässen wie Prozessionen, Empfängen und religiösen Feiern gespielt wurden.
Zu den Instrumenten des naubat-Orchesters zählten 18 tief tönende Trommelpaare, die kuwarga oder damāma, 20 Kesseltrommelpaare naqqāra, 4 duhul, große Fasstrommeln, 9 surnā, als Vorläufer der heutigen Oboen, 3 Langtrompeten nafīr und 3 Paar Zimbeln. Diese wurden von Musikern gespielt, die eigens für diesen Zweck angestellt waren und wie die Soldaten für ihre Arbeit bezahlt wurden.
Die naubat-Musik wurde in der Mogulzeit als ein Symbol der königlichen Macht und des Wohlstands angesehen. Sie wurde nicht nur am Hofe des Kaisers gespielt, sondern auch in den Palästen der Adligen und bei öffentlichen Festen.
Durch die Verbreitung des Islam nach Indien fand auch das persische Hoforchester namens naubat seinen Weg bis in den Malaiischen Archipel. Im 13. Jahrhundert gab es die ersten muslimischen Kleinreiche mit einem nobat-Orchester, vermutlich in Pasai an der Nordspitze Sumatras und auf der Insel Bintan im Riau-Archipel.
Unter dem dritten Regenten Mohammed Shah (1424-1444) wurde das nobat-Orchester im Königreich Melaka institutionalisiert, nachdem er zum Islam konvertiert war. Es wurde Teil der traditionellen "Gewohnheiten und Zeremonien" (adat istiadat), die zur Herrschaft des Sultans gehörten. Das Trommelorchester behielt seine zeremonielle Funktion, die aus Persien und Indien übernommen wurde.
Im Laufe der Zeit fand das nobat-Orchester seinen Platz bei verschiedenen zeremoniellen Anlässen und wurde zu einem wichtigen Bestandteil vieler Kulturen. Obwohl die Instrumente und die Spieltechniken im Laufe der Jahrhunderte verfeinert wurden, blieb die grundsätzliche Funktion des nobat-Orchesters unverändert und es wurde weiterhin bei besonderen Anlässen wie Hochzeiten, Begräbnissen und religiösen Festen gespielt.
Auf den alten Handels- und Karawanenwegen der Seidenstraße, die seit mehr als zweitausend Jahren Ost-, Zentral-, West und Südasien mit den Ländern des Mittelmeerraumes und Europas verband, sind auch Musikinstrumente und verschiedene Musikkonzepte in der Welt verteilt worden. Durch den Islam wurde dann später die riesige Handelsregion zwischen China und Spanien zu einer der blühendsten Kulturgemeinschaften, an der sich Christen, Juden, Buddhisten, Hindus und Muslime auch mit ihrer Musik gleichermaßen beteiligten.
Während der ersten Hälfte des Mittelalters hörte man Musik meist nur an Höfen und in Kirchen. Dies änderte sich aber mit dem Beginn der Kreuzzüge.
Viele spätere Epen erzählen von heroischen Rittergeschichten, die als Vorlage für viele Barockopern dienten. Wirtschaftliche Expansionsbestrebungen Richtung Westen bis nach Wien bringen dann später nicht nur die „Türkenangst“ sondern auch das „Alla Turca“, die Türkenmode und damit auch einen grundlegenden Teil unserer heutigen Musikkultur nach Europa.
Die Kessel- und Vasentrommeln wurden in der mittelalterlichen Musik auf verschiedene Weise eingesetzt. Sie dienten nicht nur als Rhythmusinstrumente, sondern wurden auch zur Begleitung von Gesang und Tanz verwendet. Darüber hinaus spielten sie eine wichtige Rolle in der höfischen Musik und wurden oft bei offiziellen Anlässen wie Festen und Zeremonien gespielt.
Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Kesseltrommel weiter und wurde größer und tiefer, um einen lauten und kraftvollen Klang zu erzeugen.
In der Renaissance wurden die Kesseltrommeln und Rhythmen in die klassische Musik integriert und in Orchestern eingesetzt und haben nun auch in der zeitgenössischen Musik ihren Platz gefunden. Der einzigartige Klang der Kesseltrommel hat bis heute einen festen Platz in der Musikwelt und wird von vielen Musikern geschätzt.
Dezember 2020 Mitwirkung als Musikerin beim Projekt "Nordhessische Orgellandschaft"
Gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Start im Dezember 2020. https://www.katharco.eu/projekt-nordhessische-orgellandschaft/
und
Studio/CD Aufnahmen
Aufnahme, Mix & Mastering der Grieg CD "Norwegian Dances" in Konstanz für Sony Classical / Deutsche Harmonia Mundi
Kurse 2025
https://altemusik.burg-fuersteneck.de/
Trommeln ist eine der ältesten musikalischen Ausdrucks- und Kommunikationsformen, denn Rhythmus verbindet, und dies schon seit Jahrtausenden in unterschiedlichsten Kulturen und Traditionen – auch beim Karneval. In Köln wurde das Trommeln in der Fastnacht 1341 das erste Mal erwähnt. Mit wilden Masken und vielen rhythmisch geschlagenen Trommeln wollte man die bösen Geister des Winters vertreiben und den Frühling erwecken.
In diesem Kurs konzentrieren wir uns auf ein gemeinsames und verbindendes Rhythmusgefühl, bei dem das Hören aufeinander und vor allem das gemeinsame Grooven im Vordergrund stehen. So werden wir zu einer kraftvollen rhythmischen Einheit, die nicht nur böse Geister und den Winter vertreibt, sondern auch Verbundenheit symbolisiert. Zusätzlich planen wir, mit Karnevals-Masken zu spielen, um den Rhythmus und die Spieler auf eine neue, spannende Weise wahrzunehmen.
Alle Arten von Trommeln sind willkommen. Die Teilnehmer sollten aber die Grundschläge auf ihrer Trommel können. Bitte bringt gerne eine eigene Maske mit. (Kein Muss)
Konzerte 2025
30.05.2025 um 18.00 mit dem Ensemble Evas Äpfel im Franz-Hitze-Haus in Münster.
Kurse 2024
https://www.wittenberger-renaissancemusik.de/workshops/rahmentrommel-tamburello.html
English below
Die Rahmentrommel in der Alten Musik: Dazu bietet das Wittenberger Renaissance Musikfestival fünf intensive Trommeltage mit Katharina Dustmann an! Der Kurs richtet sich an Anfänger ebenso wie an Fortgeschrittene. Die einfache Rahmentrommel und die Schellentrommel Tamburello sind die Hauptinstrumente, die es neu zu entdecken gilt – wer bereits erworbene Fähigkeiten erweitern und verfeinern möchte, ist ebenso willkommen. Gearbeitet wird teilweise in zwei Gruppen, um dem unterschiedlichen Kenntnisstand der Teilnehmenden gerecht zu werden und optimale Voraussetzungen für den Unterricht zu schaffen: Die erste Gruppe mit Beginnenden erlernt die Grundschläge auf den Trommeln und einige leichte Rhythmen, dazu das Formen und Einsetzen von Rhythmen speziell in der Alten Musik. In der zweiten Gruppe wird Erlerntes aufgefrischt, an Unklarheiten sowie an der Erweiterung verschiedener Techniken und Rhythmen gearbeitet.
An erster Stelle stehen freilich der Spaß und die Freude am Trommeln sowie das gemeinsame Spiel. Keine Rahmentrommel vorhanden? Kein Problem, im Kurs gibt es Leihinstrumente! Auch andere Trommeln können mitgebracht werden.
https://www.wittenberger-renaissancemusik.de/.../rahmentr...
The frame drum in early music: the Wittenberg Renaissance Music Festival is offering five intensive drum days with Katharina Dustmann! The course is aimed at beginners as well as advanced players. The simple frame drum and the tamburello shell drum are the main instruments to be rediscovered - those who want to expand and refine their existing skills are also welcome. Some of the classes are divided into two groups in order to take into account the different levels of knowledge of the participants and to create optimal conditions for the lessons: The first group of beginners learns the basic beats on the drums and some easy rhythms, as well as how to form and use rhythms, especially in early music. The second group refreshes what has been learned, works on ambiguities and expands various techniques and rhythms.
https://www.wittenberger-renaissancemusik.de/.../rahmentr...
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Konzerte und Kurse 2023
Als Dozentin an der Akademie Burg Fürsteneck 03.03. - 05.03.2023
Auf den historischen Spuren der trommelnden Frauen
Weitere Infos unter https://altemusik.burg-fuersteneck.de/
13. 04. 2023 in Mürzzuschlag, Festival Alte Musik
Cantar d´ amore Ensemble Oni Wytars
26.Mai 2023 im Kultur Forum Amthof, Feldkirch, mit Ensemble Oni Wytars
»MEDITERRANEUM - vom Traum eines Schwimmers«
Mittelalterliche Improvisationswelten zwischen Orient und Okzident
Der Gesang der Engel (Konzert)
Lieder aus der verborgenen Welt | Ensemble Oni Wytars
Renaissance Festival Wittenberg Fr, 29.09.2023 - 19:00 Uhr
https://www.wittenberger-renaissancemusik.de/konzerte/der-gesang-der-engel.html
10.11.2023
Konzert mit Oni Wytars, "CANTAR D AMORE" in Neuss, Zeughauskonzerte
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17.03.2022
Le Havre (F)
LES 17ÈMES PRIEURALES
"MEDITERRANEUM"
info: https://francois77.wixsite.com/lesprieurales
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13.05.2022
Trollhättan, Sweden
"CANTAR D'AMORE"
LIEBESLIEDER AUS DER ITALIENISCHEN RENAISSANCE UND MÜNDLICHER ÜBERLIEFERUNG
info: http://trollhattanstidigmusikdagar.se
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12.06.2022
Werdenberg (CH), 18.00 Uhr,
"RETROUVÈ"
Ensembles Oni Wytars & Syn.de
info: https://schlossmediale.ch/programm/retrouve
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07.07.2022
Graz (A) , Styriarte 2022, Minoritensaal, 20:00 Uhr
"MEDITERRANEUM"
info:https://styriarte.com/produktionen/mediterraneum
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31.07.2022
Eppingen (D),
"IL PARADISO DELLA MUSICA"
info: https://events.gartenschau-eppingen.de/event/res-oni-wytars/
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25.09.2022
Wittenberg (D) , Wittenberger Renaissance Musikfestival, 17:00 Uhr
"PENTAMERON"
LEGENDEN, MAGIE UND LIEBE IN DER MUSIK ZUR ZEIT DER »GESCHICHTE DER GESCHICHTEN«
info: https://www.wittenberger-renaissancemusik.de/konzerte/pentameron.html
DAS NEUE PROGRAMM, DIE NEUE CD! JETZT BEI SONY/DHM!
» PENTAMERON «
Legends, magic and love in music at the time of
Giambattista Basile's "The Tale of the Tales"
Legenden, Magie und die Liebe in der Musik
zur Zeit der "Geschichte der Geschichten
Konzerte 2021 und 2022
Konzert am 12.09.2021 in Santiago de Copostela mit Ensemble Oni Wytars
Mitwirkung als Musikerin beim Projekt "Nordhessische Orgellandschaft"
Gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Start im Dezember 2020.
Konzert 17+18 Juli 21 mit Ensemble Oni Wytars in Klöch, Festival Styriate Österreich
Konzert in Napoli Cappella de’Tuchini, federica. Programm: Pentameron Magia, leggende e amore ai tempi de „Lo cunto de li cunti“ in musica, parola e danza. Noch kein Datum.
Konzert am 31.07.2022 in Eppingen
Konzert mit Ensemble Oni Wytars „Il Paradiso della Musica“ Musica Antiqua Italica.
Konzert mit Ensemble Evas Äpfel am 17. November in Stuttgart
Konzert mit Ensemble Oni Wytars am 10. Oktober in Bochum